Dienstag, 20. Mai 2008

Ist der Weg das Ziel?


Das Ziel vor Augen begibt man sich auf den Weg.
Irgendwann kommt man an eine Gablung.
Der Weg teilt sich in zwei neue.
Im einen Weg erkennt man eine Abkürzung, die einen schneller das Ziel erreichen lässt.
Im anderen Weg einen möglicherweise deutlich längeren Pfad, der erst nach einiger Zeit und nach Umwegen zum Ziel führt.

Nun hat man die Qual der Wahl.

Begebe ich mich auf den Weg zum Ziel ohne Kurven und Ecken, ohne Zeit zum Verweilen und Nachdenken?

Oder wähle ich den langen Weg und lerne deie Umgebung etwas besser kennen, raste an verschiedenen Punkten und werde mir meiner Entscheidung bewusst...
Auch besteht die Gefahr dadruch vielleicht vom eigentlich Weg abzukommen.

Oder man schlägt vor Verzweiflung den Rückweg ein und erreicht möglicherweise sein Ziel nie?!

...Aber wer weiß, vielleicht findet man abseits des Weges etwas, mit dem man nie gerechnet hätte...

Keine Kommentare: