Mittwoch, 5. November 2008

Was ist ein Freund?

Ich sag es dir.

Ein Freund ist jemand, der nicht versucht, dich so zu ändern, das du seinen Vorstellungen entsprichst.

Ein Freund reicht dir sogar noch die Hand. wenn du ihn verletzt und enttäuscht hast.
Er hält zu dir in guten wie in schlechten Zeiten.
Er verlangt nichts von dir.

Er versteht dich.
Er hört zu, wenn dich niemand versteht.
Er gibt dir ein Stückchen Boden zurück, wenn du haltlos bist.
Er kennt dich und er weiß wenn du lachst obwohl du heulen könntest, er sieht nicht nur ein Lebewesen er sieht dich.

Bei ihm kannst du dich trauen, du selbst zu sein.
Musst nicht die Starke spielen.
Deine Seele kann sich deinem Gegenüber völlig öffnen.
Er versteht all die Widersprüche deines Wesens, die andere dazu nutzen dich schlecht zu machen.

Er kämpft für dich, wenn er sieht dass du es nicht schaffen wirst.
Er kämpft sogar aussichtlose Kämpfe für dich.

Warum?
Was ist ein Freund?
Eine einzige Seele, die in zwei Körpern wohnt.

Und vorallem ist ein Freund eine Person, die nicht nur du brauchst sondern der dich genau so braucht.

Freunde geben sich die Hände und wissen was der Andere fühlt.
Es gibt kein besser oder schlechter.
Ein Freund mag dich.
Er errinnert dich an, dass was du bist, wenn du das mal vergessen solltest.
Er nimmt dir es nicht übel, wenn du widersprüchliche Gedanken, Eindrücke und Worte hast.
Er akzeptiert und liebt dich mit all deinen Macken.

In schwierigen Situationen sollten sich Freunde zu Herzen nehmen.
das der Gegenüber genau dann Liebe braucht, wenn er es sich am wenigstens verdient hat,
denn dann braucht er es am Dringendsten.


Ende

Keine Kommentare: